Interferon und Ribavirin-Behandlung …

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Interferon und Ribavirin-Behandlung ...

Virushepatitis

Inhalt

Zusammenfassung Punkte

  • Behandlungsbedingte Nebenwirkungen Sind schnell universal
  • Am gebräuchlichsten:
  • Müdigkeit (Interferon und Ribavirin)
  • flulike symptome: Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen (Interferon und Ribavirin)
  • milde Angst (Interferon)
  • Hautausschlag (Ribavirin)
  • Depression (Interferon)
  • Magen-Darm-symptome: Übelkeit, Durchfall (Interferon und Ribavirin)
  • ÜBERWACHUNG für schwere Nebenwirkungen (zB markierte Anämie) ist ein Wichtiger bestandteil der treatment Follow-up
  • Treatment von Symptomen aufgrund von Nebenwirkungen ist entscheidend für beendigung der Therapie
  • Introduction

    Alpha-Interferon, sterben als subkutane Injektionen verabreicht Werden, Sind seit den Spaten 1980er jahren in der treatment von chronischer Hepatitis C (1) Verfeinerung ihrer verwendung eingesetzt, Pegylierung lang wirkenden sie zu machen, und sterben ZUGABE von Ribavirin oral zu them Hut Ihre Rate der langfristigen viralen Räumungs (oder anhaltendes virologisches ansprechen) brachte aus &# 60 ;. 5% bis jetzt ETWA 50% bei Patienten, sterben noch nie zuvor Behandelt gerechnet wurden (2, 3, 4) Die verwendung von Alpha-Interferon ist derzeit ein sehr Wichtiger Teil der treatment der chronischen Hepatitis-C-Infektion.

    Nebenwirkungen der treatment Sind jedoch im wesentlichen universell. This führten zu Änderung der Dosierung von Interferon und / oder Ribavirin bei 35-42% der Patienten mit pegyliertem Interferon in Grossen, randomisierten Klinischen Studien und Absetzen der Therapie in 14-19% of this Patienten Behandelt. (3, 4) Die Meisten Häufige Nebenwirkungen und Derens Prävalenz in Diesen Klinischen Studien Sind in Tabelle 1 aufgeführt.

    Die Praktizierenden Betreuung von Patienten sterben this Nebenwirkungen Entwickeln Kann das Management-Schritte unternehmen, um sie mit Jedem zu helfen. Patientenverhaltensmodifikation und sterben Verwaltung der Medizinischen Routinetherapie ist oft erste schritt im Management der. Die Verabreichung von komplizierter Medikamente IST oft ein zweiter schritt.

    Eine Dosisreduktion oder Absetzen von Interferon oder Ribavirin ist ein further Äußerst Wichtiger schritt in Nebeneffekt-Management zeigte sofort, WENN schwere Nebenwirkungen der Therapie zu Entwickeln. Eine Dosisreduktion sollte vorsichtig, Aber Getan Werden, BESONDERS früh in der Therapie, Wie es gezeigt Wurde, mit Einer verminderten Rate der anhaltenden virologischen Reaktion in Einigen einstellungen in verbindung gebracht Werden. Standard-Empfehlungen zur Dosisreduktion von Interferon oder Ribavirin und sterben verwendung von Wachstumsfaktoren Erythropoietin und Filgastrim Sind unten im Labor Abschnitt beschrieben.

    Tabelle 1. Vergleich der Nebenwirkungen in 3 Verschiedenen HCV-Behandlungsschemata aus randomisierten, kontrollierten Klinischen Studien

    Peginterferon alfa-2b 1,5 mcg / kg Wöchentlich + Ribavirin 800 mg Täglich

    Verfassungs-

    ermüden

    Müdigkeit IST Hauptnebenwirkung von Interferon und Ribavirin-Therapie bei Jedem Versuch in Tabelle 1 aufgelistet Dies ist zum Teil Eine Direkte Nebenwirkung von Interferon-alpha, mit Wadenfänger Stimulation der Immunantwort GEBEN sterben Freisetzung von Zytokinen und other factors, sterben zu Müdigkeit, und ist zum sterben Teil auf Anämie Durch Ribavirin verursacht sterben. Ribavirin ist direkt toxisch auf den roten Blutkörperchen, Wodurch sie zu brechen, Eine mittlere Abnahme der Hämoglobinwert von ETWA 3 g / dL zu GEBEN, (3, 4), sterben die Meisten Patienten verursachen ermüdete zu Fühlen. Müdigkeit Kann Auch Deutlich multifaktoriell sein, mit Schlaflosigkeit. Dehydratisierung und Anorexie in einzelnen Patienten beiträgt.

    Management

    1. Ermutigen Sie Patienten viel Schlaf zu bekommen, halten gut mit Feuchtigkeit versorgt und essen gut ausgewogene Mahlzeiten ihr Gewicht, WENN Möglich zu halten.
    2. Acetaminophen (Tylenol) 2 g pro Tag oral in geteilten Dosen, Kanns Auch sehr hilfreich sein bei Müdigkeit Bekämpfung, insbesondere mit 325-1,000 mg als Prämedikation Vor einer Interferon-Dosis, Wenn Die Müdigkeit noch schlimmer ist 1-2 Tage nach Einer Interferon-Injektion.

    Kopfschmerzen

    Kopfschmerz ist sehr verbreitet und Kanns Eine Direkte Nebenwirkung von Interferon sein. Es Kann auch von der Entwicklung von Anämie Führen.

    Management

    1. Schritte zur Ermüdung skizziert.
    2. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) Wie Aspirin und Ibuprofen Kann Auch hilfreich sein, Aber im Allgemeinen sollte nicht bei Patienten mit Schweren Leberzirrhose oder Vernarbung used Werden, sterben mit Einems Risiko für Magen-Darm-Blutungen oder Nierenversagen aufgrund von NSAIDs.
    3. Anti-Migräne-Medikamente Wie Imitrex Kann für Patienten hilfreich sein, Die Eine Geschichte von Migräne HABEN.

    Fieber

    Fieber ist Hauptsächlich Eine Nebenwirkung von Interferon, und neigt dazu, bei den Ersten paar Injektionen schlechter. Fieber 101 F (38,5 C) mehr als 24 bis 48 Stunden, oder nicht, nach Einer Interferon-Injektion sollte Eine medizinische Untersuchung für Eine Infektionsquelle des Fiebers aufzufordern.

    Management

    1. Schritte zur Ermüdung skizziert. Sowie sterben verwendung von NSAR Wie Kopfschmerzen beschrieben.

    Myalgien

    Myalgien Sind Hauptsächlich Eine Nebenwirkung von Interferon. Der Mechanismus für Genaue sie ist unbekannt, Aber sie Scheinen sterben Systemische Entzündung und Dehydratisierung bewirkt Durch Therapie zusammenzuhängen.

    Management

    1. Schritte zur Ermüdung skizziert. Sowie sterben verwendung von NSAR Wie Kopfschmerzen beschrieben.
    2. Ein heißes Bad oder sterben verwendung Eines Whirlpool Kann hilfreich sein.

    Magen-Darm

    Übelkeit

    Übelkeit Ist Die häufigste gastrointestinale Nebenwirkung von Interferon und Ribavirin, zu Zeiten zu Jedem Medikament Verbunden.

    Management

    1. BESONDERS für Übelkeit Ribavirin-Dosis Verbunden ist, Kann hilfreich sein, sterben Ribavirin mit der Nahrung oder essen kleinere, häufigere Mahlzeiten nehmen.
    2. Ingwer Kann hilfreich sein für Übelkeit und Kann in Tee, Bier zu Bern, und Ingwer-Schnellplätzchen.
    3. Vermeiden Sie Gerüche und Lebensmittel, sterben Übelkeit auslösen
    4. Prochlorperazine (Compazine) 5 mg Tablette, 1-2 alle 8-12 Stunden, WENN Übelkeit Auftritt. Vorsichtsmaßnahmen: Nicht mit Einer Geschichte von Phenothiazin Allergy bei Patienten used Werden; Vorsicht vor Nebenwirkungen von Spätdyskinesien; passen sie von Wechselwirkungen Mit Anderen medikamenten.

    Anorexie

    Magersucht ist üblich, bei den Meisten Patienten, Gewicht zu verlieren, sogar 10 bis 15 lbs oder mehr, während der Therapie.

    Management

    1. Essen kleinere, häufigere Mahlzeiten Kann hilfreich sein.
    2. Nahrungsergänzungsmittel (Stellen Sie sicher, Nährstoff bar) Kann hilfreich sein.
    3. Essen Snacks Mit Protein (zB Käse, Erdnussbutter, Eier).
    4. If Geschmackserlebnis Verändert Wird, versuchen Tropfen Zitronensaft oder Zink Lutschtabletten.

    Durchfall

    Diarrhoe ist in 20% oder so Patienten auf Therapie der, Sondern Kann Eine signifikante Nebenwirkung sein. Es neigt dazu, episodisch zu sein, und WIRD Auch bei Fortsetzung der Therapie zu verbessern oft. If anhaltende und erhebliche, Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr gewährleistet Werden Muss, and a Aufarbeitung für sterben Allgemeine Ursachen von Durchfall, einschließlich Einer Vollständigen Anamnese und Stuhl Studien zu erhalten, sollte Getan Werden.

    Management

    1. Sobald andere Ursachen für Durchfall unwahrscheinlich erachtet Werden can Orale antidiarrheal Mittel used Werden, beispielsweise Loperamid (Imodium) 2 mg Kapseln, 2 zunächst Dann 1 nach Jedem losen Stuhl auf maximal 4 pro 24 Stunden; oder diphenoxylate / Atropin (Lomotil) 2,5 mg / 0.025 mg, 2 Tabletten Täglich bis zu 4-mal.
    2. Vermeiden oder koffeinhaltige Getränke (Wie Kaffee und Cola) und Hoch-Zucker Softdrinks begrenzen.
    3. Begrenzen von laktosehaltige Lebensmittel Konnen bei Einigen Patienten hilfreich sein.
    4. Gekochter Reis, Äpfel oder Apfelmus, Bananen, Haferflocken, und Füllstoffe Wie Metamucil helfen Stuhl verfestigen Kann.

    Psychiatrische Nebenwirkungen

    Schlaflosigkeit

    Die häufigste psychiatrische Nebenwirkung der Therapie, ist Schlaflosigkeit bis zu Einems Gewissen Grad in 40% oder so von Patienten. Schlaflosigkeit Kann zu Müdigkeit Beiträgen. Kopfschmerzen. Reizbarkeit. Depression. und andere Nebenwirkungen.

    Management

    1. Verbesserung der Schlafgewohnheiten in DM Maße Möglich, mit Hauptsächlich in der Nacht schlafen, nicht das Lesen oder Fernsehen im Bett.
    2. Begrenzen Sie sterben Flüssigkeitsaufnahme in der Nacht zu vermeiden, Auf die Toilette zu bekommen, um zu gehen.
    3. Vermeiden Sie Stimulanzien Wie Koffein, in der Nacht.
    4. Medikamente Schlafmittel bei Einigen Patienten Kann hilfreich sein. Die Patienten sollten Sich immer bewusst sein, that this Medikamente Antriebs- oder Arbeitsleistung beeinträchtigen Kann und Darf nicht mit other Beruhigungsmitteln, einschließlich Alkohol in Kombination Werden used. Die nicht-sichbilden Diphenhydramin (Benadryl), 25-50 mg beim Zubettgehen oral nach Bedarf, Kann hilfreich sein. Vorsichtsmaßnahmen: kann Kopfschmerzen verursachen, Trockener Mund, Schwierigkeiten beim Urinieren und Schwäche. Desyrel (Trazodon), 50 bis 100 mg Vor dem Schlafengehen, und Zolpidem (Ambien), 5-10 mg oral Vor dem Zubettgehen, gehören zu den medikamenten, hilfreich gewesen sein sterben, Aber sie sollten nur nach Absprache mit Hersteller-Richtlinien used Werden .

    Reizbarkeit

    Eine weitere sehr Häufige Nebenwirkung, Reizbarkeit Wird in Klinischen Studien bei 30% oder so der Patienten Dokumentiert, Sondern Kann bei den Meisten Patienten in Einem geringeren Ausmaß vorhanden sein.

    Management

    1. Patienten (und Derens Ehepartner oder enge Freunde, WENN Möglich) Educating that sie wahrscheinlich Eine schnellere Temperament Haben und less Deschamps nun während treatment ist sehr wichtig der. If Patienten bewusst Sind that sterben Medikamente sie prädisponieren Flares zu temperieren, Infos finden Sie sie antizipieren und sie effektiver zu steuern.
    2. Die Patienten sollten Sich bewusst sein, that Job Umstände this symptome und that Vorkehrungen für sterben flexibilität und sterben begrenzung der Belastung maximal Job bei der Arbeit verschlimmern Kann sehr hilfreich sein Kann.
    3. Ermutigen Sie Patienten Entspannungstechniken, um zu versuchen (zB nehmen Sie EINEN Tiefen Atemzug und bis 10 Zählen).
    4. Ermutigen Sie sterben Patienten Ihre Gefühle mit Freunden und Familie zu teilen. Betrachten Sie Eine Selbsthilfegruppe Beitreten.
    5. Verwalten von other Symptomen Wie Schlaflosigkeit. ermüden. und Depression is also sehr wichtig.

    Depression

    Depression Entwickelt Sich in 20-35% der Patienten sterben Mit Interferon und Ribavirin. Dies Kann Eine der WICHTIGSTEN Morbiditäten mit der treatment in verbindung gebracht Werden, und Praktiker-Screening für sterben Entwicklung von Suizid oder other destruktiven Vorstellen ist wichtig, WENN Patienten symptome Einer Depression zu Entwickeln. Mitbestimmung der Patienten mit Einer Vorgeschichte von Depressionen oder other psychischen Erkrankungen Durch psychische Gesundheit Profis, mit geeigneten Therapie vor der treatment, ist sehr wichtig. (6)

    Management

    1. Patientenaufklärung, Eine engmaschige überwachung während der Therapie, Beruhigung und treatment Anderer symptome Wie oben beschrieben.
    2. Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) gerechnet wurden bei der treatment der Depression im zusammenhang Mit Interferon-Therapie, (6) mit typischen Dosierung von Fluoxetin (20 mg oral Täglich), Paroxetin (20 mg oral Täglich), Sertralin (50 mg oral als Wirksam erwiesen Täglich) und andere Mittel Optionen für den einzelnen Patienten ist. Herstellerempfehlungen in BEZUG auf Nebenwirkungen und Behandlungsrichtlinien für jedes Medikament sollte konsultiert Werden.

    Dermatologische

    Alopecia

    ETWA ein drittel der Patienten Entwickeln bemerkbar Haarausfall während der Therapie. If you vorhanden Sind, neigt der Haarausfall allmähliche, nicht lückenhaft Wie bei Einer systemischen Chemotherapie zu sein. Subtile Haarausfall ist sogar noch häufiger.

    Management

    1. Factors, sterben DAZU Beiträgen can, umfassen nicht Auf dem Haar ziehen, Flechten es nicht, und kräftig Kämmbarkeit zu vermeiden. Kann hilfreich sein, EINEN Breiten Zahnkamm.
    2. Die verwendung von Harten Haarpflegeprodukte Konnen Auch zu Haarausfall und Beiträgen sollte vermieden Werden.
    3. Der Patient sollte versichert Werden that Haare wieder zu wachsen Allmählich neigt dazu, im Wesentlichen vor der treatment nach Interferon gestoppt Wird.

    Hautausschlag

    20-25% der Patienten Entwickeln EINEN Hautausschlag, der zu Ribavirin im Allgemeinen zurückzuführen ist. Es ist ein feines, rot, petechiale oder retikuläre Hautausschlag, und neigt dazu, über Arme und den Rumpf zu Sehen, obwohl es diffus vorhanden sein can sterben. Es neigt dazu, zu verbessern und spontan während der treatment wieder auftreten.

    Management

    1. Die topische Therapien, beginnend mit Feuchtigkeitslotionen und Dann niedrig dosierte Steroid-Cremes (zB 1% Hydrocortison oder Triamcinolon), Sind oft sehr hilfreich, um den Ausschlag und sterben DAMIT verbundenen Juckreiz zu verbessern.
    2. Orale Medikamente Wie Diphenhydramin Kann hilfreich sein, sterben, ideal für topische Therapien symptome nicht Lindern sterben.
    3. In Schweren Gefallene Kann Eine Dosisreduktion oder sogar Absetzen von Ribavirin neigt hilfreich sein, mit Wiedereinführung als symptome verbessern.
    4. Für ein Hautausschlag den Injektionsstellen zu Entwickeln, Webseiten ZU ÄNDERN oft hilfreich ist.

    Arbeit

    Anämie

    Ribavirin verursacht Eine dosisabhängige, hämolytische Anämie und Interferon Kann Knochenmark sterben Produktion von roten Blutkörperchen unterdrücken. Dies Führt zu Anämie, wahrscheinlich in gt; 20% der Patienten mit pegyliertem Interferon und Ribavirin bei 1000-1200 mg / Tag Behandelt gerechnet wurden (4) Anemia Einer der klinisch signifikanten Nebenwirkungen der Therapie sein Kann, und Patienten mit Erkrankungen, sterben Durch Anämie verschärft Werden Können, Wie. Wie koronare Herzkrankheit oder chronische obstruktive Lungenerkrankung, sollte BESONDERS sorgfältig Überwacht Werden. Patienten mit HIV-Koinfektion Kann noch anfälliger sein Anämie aufgrund der treatment zu Entwickeln. (7) Ein Vollständiges Blutbild sollte alle 2-4 Wochen überprüft Werden, während ein Patient auf Therapie.

    Management

    1. Eine Dosisreduktion in Ribavirin sollte wahrscheinlich der erste schritt sein, bei symptomatischen Anämie zu Verwalten. Die Wirksamkeit von Ribavirin Kann Dosierung teil bezogen Werden, Aber (3) und Dosen sollten DAHER bei 800 mg / Tag oder mehr, WENN Möglich Gehalten Werden. Hersteller-Richtlinien empfehlen Ribavirin Dosierung REDUZIERT (bis 600 mg / Tag für Copegus, und von 200 mg / Tag für Rebetol) mit Hämoglobin 10 g / dl und Absetzen von Ribavirin mit Hämoglobin &# 60 ;. 8,5 g / dL (8, 9)
    2. Subkutane Injektionen von rekombinantem Erythropoietin (zB Epoetin alfa 20,000-40,000 Einheiten Wöchentlich oder Darbepoetin 200-300 JEDE Zweite Woche MCG), Kann used Werden, Anämie aufgrund von Ribavirin zu behandeln. Seine verwendung Würde noch nicht gezeigt, that sterben Rate der anhaltenden virologischen Reaktion auf sterben treatment zu verbessern.

    Neutropenie

    Interferon unterdrückt Knochenmark Produktion von Leukozyten, sterben in ETWA 20% der behandelten Patienten zu Neutropenie Führt.

    Management

    1. Hersteller-Richtlinien empfehlen Interferon Dosierung REDUZIERT (bis 135 mcg Peginterferon alfa-2a oder auf 50% des Peginterferon alfa-2b), Wenn Die absolute Zahl der neutrophilen Granulozyten fällt unter 750 / L, und zur Aussetzung Interferon für Neutrophilenwerten unter 500 /&# 181 ;. L (8, 9)
    2. Subkutane Injektionen von Filgastrim Kann used Werden, Neutropenien, sterben Durch zu behandeln Interferon. Ähnlich Wie Erythropoietin, hat seine verwendung noch nicht sterben Rate der anhaltenden virologischen Reaktion auf sterben treatment zu verbessern gezeigt.

    Thrombozytopenie

    Sterben Thrombozytenzahlen oft in der setting von Interferon und Ribavirin-Therapie war zumindest Teilweise Auf eine Knochenmark-Interferon Unterdrückung der Blutplättchenproduktion im gefallen. Bei Patienten mit Zirrhose, Die Eine treatment mit niedrigen Thrombozytenzahlen Beginnen Kann Durch portale Hypertension, ist BESONDERS betroffen.

    Management

    1. Hersteller-Richtlinien empfehlen Verringerung Interferon Dosierung (bis 135 g Peginterferon alfa-2a oder auf 50% des Peginterferon alfa-2b), sterben, ideal für Thrombozytenzahl unter 80.000 fällt / L, und zur Aussetzung Interferon für sterben Thrombozytenzahl unter 50.000 /&# 181 ;. L (8, 9)

    Andere Nebenwirkungen

    Dyspnoe (Atemnot)

    Während sterben Inzidenzrate von Dyspnoe nicht gleichmäßig in Klinischen Studien berichtet Wurde, ist stirbt Eine Häufige Nebenwirkung der Therapie, und es IST oft Verbunden Schwere der Anämie der. mit ihrer begleitenden verringerten Sauerstofftransportkapazität bei Anstrengung zu Dyspnoe Führt.

    Management

    1. Dyspnoe sollte Durch EINEN Kliniker untersucht Werden, um sicherzustellen, Dass es keine ernsthafte Herz-, Lungen- oder other Ursprungs Hut, sterben spezifisch verwaltenden Durcheinander.

    Brustschmerzen

    Schmerzen in der Brust ist ein further Ziemlich Häufige Nebenwirkung der Therapie.

    Management

    1. Für JEDE symptomatischen Schmerzen in der Brust, sterben während der Therapie Entwickelt, sollte ein Arzt beteiligt Werden bei der beurteilung, ob Schmerzen in der Brust in Herkunft Herz sein Könnte sterben. Entsprechende Studien, einschließlich Elektrokardiogramm, medizinische Therapie (einschließlich Dosisreduktion von Interferon und / oder Ribavirin) und sterben überwachung sollten Wie klinisch indiziert eingeleitet Werden.

    Visuelle Änderungen

    Optische Veränderungen Sind Relativ- Häufig, Aber sterben Genaue Häufigkeit ist nicht bekannt. (10) Die am häufigsten dokumentierte Augenkomplikationen Sind Watte Flecken und Netzhautblutungen, sterben Aber Meisten Interferon bezogenen Retinopathie ist asymptomatisch und reversibel.

    Management

    1. Es ist vernünftig, Eine Basisuntersuchung Augenuntersuchung bei Jedem Patienten mit Erkrankungen, mit der Netzhaut (zB Diabetes, Bluthochdruck) sterben, sterben zur Durchführung Einer Vorbehandlung Baseline zu etablieren. Jeder Patient, optical der Veränderungen, während auf Interferon Entwickelt sollten von Einem Augenarzt untersucht Werden. Die treatment Veränderungen can Dann in Absprache mit DM Erkenntnis zugrunde, Augenarzt durchgeführt Werden beobachteten sterben. Die Patienten sollten wissen, Dass es Fälle von Schweren Augenverletzung gewesen (zB optical Neuritis, Sehverlust, Netzhautablösung) Interferon bei Patienten, die, obwohl this Sind selten und can with the Absetzen der Medikamente zu verbessern.

    Schilddrüsendysfunktion

    Interferon-Therapie Kann Mit den Veränderungen in der Funktion der Schilddrüse in verbindung Werden gebracht, Wobei Sowohl Hypothyreose und Hyperthyreose auftreten. Solche Veränderungen Sind bei Patienten mit Einer Vorgeschichte von Schilddrüsenfunktionsstörungen häufiger.

    Management

    1. Serum Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) -Spiegel sollte vor überprüft Werden, während und nach der Therapie. Freie Schilddrüse Ebenen ( Freies T4) Auch, ideal für Änderungen in TSH-Werte beurteilt Werden Zur Kenntnis Genommen. Die Patienten sollten von Einem Arzt ausgewertet Werden, WENN Biochemische Schilddrüsenveränderungen festgestellt Werden, und sollten Sich bewusst sein, that Verlängerte Schilddrüsendysfunktion Eine seltene Nebenwirkung der Therapie ist.
    2. Therapie Kann gestoppt Werden Kann und Schilddrüsenhormonersatz eingeleitet Werden, WENN Informationen angegeben.

    Referenzen

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