JAP J Appl Physiol, Bein Blut flow._1

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Reduzierte Bein Blutfluss während der dynamischen Bewegung in älteren ausdauertrainierten Männer

Abstrakt

Es ist derzeit unklar, ob Alterung der Perfusion der aktiven Muskeln während der großen Muskel dynamische Bewegung beim Menschen verändert. Zur Untersuchung dieser Frage, Druck direkte Messungen der Beindurchblutung (Oberschenkelvene Thermodilution) und systemische arterielle während submaximalen Fahrradergometrie (70, 140 und 210 W) wurden im Vergleich zwischen sechs jüngeren (Y; 22-30 Jahre) und sechs ältere ( O; 55-68 Jahre) chronisch ausdauertrainierten Männer. Die Ganzkörper-O2 Aufnahme, Belüftung und arterielle und venöse femoralen Proben für Blutgas, Katecholamine und Lactat-Bestimmungen wurden ebenfalls erhalten. Trainingsdauer (min / Tag), geschätzte Beinmuskelmasse (Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie; Y, 21,5 ± 1,2 vs. O, 19,9 ± 0,9 kg) und Bluthämoglobinkonzentration (Y, 14,9 ± 0,4 vs. O, 14,7 ± 0,2 g / dl) unterschied sich nicht signifikant (P gt; 0,05) zwischen den Gruppen. Beindurchblutung, Beingefäß Leitfähigkeit und Oberschenkelvenen O2 Sättigung waren ~20-30% niedriger in den älteren Männern an jeder Arbeitsrate (alleP lt; 0,05), trotz ähnlichen Niveaus des ganzen Körpers O2 Aufnahme. Bei 210 W, waren Bein Noradrenalin Spill-over Raten und Oberschenkelvenenlaktatkonzentrationen mehr als doppelt so hoch in den älteren Männern. Lungenventilation war ebenfalls höher in den älteren Männern bei 140 (+ 24%) und 210 (+ 39%) W. diese Ergebnisse, dass Beindurchblutung zeigen und Gefäß Leitfähigkeit während des Zyklus Ergometer Bewegung sind signifikant niedriger als bei älteren ausdauertrainierten Männer im Vergleich um ihre jüngeren Kollegen. Die Mechanismen, die für dieses Phänomen und das Ausmaß, in dem sie in anderen Gruppen von älteren Probanden verdienen weitere Aufmerksamkeit zu betreiben.

Fußnoten

Adresse für Nachdruck Anfragen: D. N. Proctor, Anästhesie-Forschung, Mayo Clinic, 200 First St. SW, Rochester, MN 55905 (E-Mail: proctor.david@mayo.edu).

Diese Studie wurde von der National Institutes of Health Grants HL-46493 unterstützt, NS-32352, RR-00585-25 und RR-00585-24S2 und von der Glen L. und Lyra M. Ebling Kardiologie Forschung Endowment.

  • Copyright © 1998 der American Physiological Society

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