Neurogenen Blasen Übersicht, Neuroanatomie …

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Neurogene Blasen

Überblick

Die normale Funktion der Harnblase ist, Urin in einer koordinierten, kontrollierte Weise zu speichern und zu vertreiben. Diese koordinierte Aktivität wird durch den zentralen und peripheren Nervensystem reguliert wird. Neurogener Blase ist ein Begriff für eine Fehlfunktion Harnblase aufgrund neurologische Dysfunktion oder Insult angewendet ausgehend von internen oder externen Trauma, Krankheit oder Verletzung.

Die Symptome der neurogenen Blasenbereich von Detrusor Unteraktivität zu Hyperaktivität, je nach Ort der neurologischen Beleidigung. Die Harnröhrenschließmuskel können ebenfalls betroffen sein, was zu einem Schließmuskel Unteraktivität oder Hyperaktivität und Verlust der Koordination mit der Blasenfunktion. Die geeignete Therapie und ein erfolgreiches Ergebnis sind auf eine genaue Diagnose durch eine sorgfältige medizinische und Miktion Geschichte zusammen mit einer Vielzahl von klinischen Prüfungen ausgesagt, einschließlich urodynamics und selektive Durchstrahlungsbildgebungsstudien.

Neuroanatomie

Normal Miktion ist im Wesentlichen ein spinalen Reflex, die durch das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) moduliert wird, die die Funktionen der Blase und der Harnröhre Koordinaten. Die Blase und der Harnröhre werden durch drei Sätze von peripheren Nerven innerviert von dem autonomen Nervensystem (ANS) und somatischen Nervensystem entsteht. Das zentrale Nervensystem des Gehirns, des Hirnstamms zusammengesetzt, und das Rückenmark.

Gehirn

Das Gehirn ist die Master-Steuerung des gesamten Harnwege.

Die Miktion Leitstelle im Frontallappen des Gehirns. Die primäre Wirkung von diesem Bereich ist tonisch hemmende Signale an die Detrusor zu senden, um die Blase aus Entleerung (Contracting), bis ein sozial akzeptabler Zeit und Ort zu verhindern, zu urinieren zur Verfügung steht.

Bestimmte Läsionen oder Erkrankungen des Gehirns, einschließlich Schlaganfall, Krebs oder Demenz, zu einem Verlust der freiwilligen Kontrolle des normalen Miktionsreflex.

Das Signal, das durch das Gehirn übertragen wird durch zwei Zwischenstationen (die brainstem und der sakralen Rückenmark) vor dem Erreichen der Blase geleitet.

Brainstem

Der Hirnstamm ist an der Basis des Schädels. Im brainstem ist ein Spezialgebiet, wie die Brücke bekannt, ein Hauptrelais Mitte zwischen dem Gehirn und der Blase. Die Brücke ist verantwortlich für die Aktivitäten der Harnschließmuskeln zu koordinieren und die Blase, so dass sie in Synergie arbeiten. Der mechanische Vorgang des Wasserlassens wird durch die Brücke in der Umgebung wie die pontinen Miktionszentrum (PMC) bekannt koordiniert. Die PMC koordiniert die Harnröhrenschließmuskel Entspannung und Detrusorkontraktion Urinieren zu erleichtern. Siehe Bild unten.

Die Brücke ist ein wichtiges Relais Zentrum zwischen dem Gehirn und der Blase. Der mechanische Vorgang des Wasserlassens wird durch die Brücke in der Umgebung wie die pontinen Miktionszentrum (PMC) bekannt koordiniert.

Die bewussten Empfindungen mit Blasenaktivität verbunden sind, auf die Brücke von der Hirnrinde übertragen. Das Zusammenwirken einer Vielzahl von exzitatorischen und inhibitorischen neuronalen Systemen ist die Funktion der PMC, der durch seine angeborene exzitatorischen Art gekennzeichnet ist. Die PMC-Funktionen als Relaisschalter in der Miktion Weg. Die Stimulation der PMC bewirkt, dass die Harnröhren Schließmuskeln zu öffnen, während die Detrusor erleichtert den Urin zu schrumpfen und zu vertreiben.

Die PMC wird durch Emotionen beeinflusst, weshalb manche Menschen Inkontinenz auftreten können, wenn sie aufgeregt oder ängstlich sind. Die Fähigkeit des Gehirns, die PMC zu kontrollieren, ist Teil der sozialen Ausbildung, die Kinder Erfahrungen während Wachstum und Entwicklung. Normalerweise nimmt das Gehirn die Kontrolle über die Brücke im Alter von 3-4 Jahren, weshalb die meisten Kinder Toilettentraining in diesem Alter unterziehen.

Wenn die Blase voll ist, das Gehirn meldet die Dehnungsrezeptoren des Detrusor ein Signal an die Brücke zu senden, die wiederum. Menschen nehmen dieses Signal (Blase Fülle) als plötzliche Wunsch, die Toilette zu gehen. Unter normalen Situationen, sendet das Gehirn eine hemmende Signal an die Brücke, die Blase von Contracting zu hemmen, bis ein Bad zu finden ist.

Wenn der PMC deaktiviert, bis der Drang verschwindet urinieren, so dass der Patient Urinieren zu verzögern, bis eine sozial akzeptable Zeit und Ort zu finden. Beim Urinieren angemessen ist, sendet das Gehirn exzitatorische Signale an die Brücke, zu öffnen und die Detrusor die Harnschließmuskeln zu leeren ermöglicht.

Rückenmark

Das Rückenmark erstreckt sich von der brainstem bis auf den lumbosakralen Wirbelsäule. Es wird in den Wirbelkanal und wird von dem Liquor, Meningen und einer Wirbelsäule geschützt. Es ist ungefähr 14 Zoll lang bei einem Erwachsenen. Neben seinen Lauf, Saaten das Rückenmark viele Nervenäste zu den verschiedenen Teilen des Körpers ab.

Die Rückenmarksfunktionen als langKommunikationsPfad zwischen dem Hirnstamm und sakralen Rückenmark. Wenn der Sakralmark die sensorischen Informationen aus der Blase aufnimmt, bewegt sich dieses Signal in das Rückenmark zu der Brücke und dann schließlich zum Gehirn. Das Gehirn interpretiert dieses Signal und sendet eine Antwort über die Brücke, die das Rückenmark zum Sakralmark fährt nach unten und anschließend in die Blase.

Im normalen Zyklus der Blasenfüllung und Entleerung wirkt das Rückenmark als wichtiger Vermittler zwischen der Brücke und dem Sakralmark. Eine intakte Rückenmark ist von entscheidender Bedeutung für die normale Miktion.

Wenn Rückenmarksverletzung aufgetreten ist, wird der Patient Symptome wie häufiger Harndrang, Dringlichkeit, demonstrieren und Dranginkontinenz, werden aber nicht in der Lage, seine oder ihre Blase vollständig zu entleeren. Dies geschieht, weil die Harnblase und der Schließmuskel sind beide überaktiv, eine Bedingung Detrusor Sphinkter dyssynergia mit Detrusorhyperreflexie bezeichnet (DSD-DH).

Die sakralen Rückenmark ist der Anschlussabschnitt des Rückenmarks in der Lage unteren Rücken im Lendenwirbelbereich. Dies ist ein Spezialgebiet des Rückenmarks als sakralen Reflexzentrum bekannt. Es ist für Blasenkontraktionen verantwortlich. Die sakralen Reflexzentrum ist die primitive Miktion Zentrum.

Bei Säuglingen ist die höhere Zentrum für ungültig erklären Kontrolle (das Gehirn) nicht reif genug, um die Blase zu befehlen, weshalb Kontrolle des Wasserlassens bei Säuglingen und Kleinkindern von Signalen kommt aus dem sakralen Kabel gesendet. Wenn Urin des Säuglings Blase füllt, wird ein Anregungssignal an die Sakralmark gesendet. Wenn dieses Signal durch den Sakralmark, Rückenreflexzentrum automatisch löst die Detrusor zu kontrahieren empfangen wird. Das Ergebnis ist eine unfreiwillige Detrusorkontraktionen mit koordinierten für ungültig erklären.

Ein kontinuierlicher Zyklus der Blasenfüllung und Entleerung erfolgt, weshalb Säuglingen und Kleinkindern auf Windeln abhängig sind, bis sie Toilette ausgebildet. Wie das Gehirn des Kindes reift und entwickelt, beherrscht er nach und nach die Kontrolle über die Blase und die Harnschließmuskeln unfreiwillig für ungültig erklären zu hemmen, bis die vollständige Kontrolle erreicht wird. Freiwillige Kontinenz ist in der Regel im Alter von 3-4 Jahren erreicht. Zu diesem Zeitpunkt wird die Steuerung des Entleerungsprozesses durch die sakralen Reflexzentrum des Sakralmarks der höheren Zentrum im Gehirn aufgegeben worden.

Wenn die Sakralmark schwer verletzt wird (zB Spinaltumor, Bandscheibenvorfall), funktioniert die Blase nicht. Betroffene Patienten Harnverhalt entwickeln kann, bezeichnet als Detrusor Areflexie. Der Detrusor Lage sein wird, zu kontrahieren, so dass der Patient nicht in der Lage sein wird, zu urinieren und Harnverhalt auftreten.

Perifäre Nerven

Periphere Nerven bilden ein komplexes Netzwerk von Wegen für das Senden und Empfangen von Informationen im ganzen Körper. Die Nerven vom Hauptstamm des Rückenmarks entstehen und sich in verschiedene Richtungen verzweigen sich auf den gesamten Körper zu bedecken. Nerves wandeln die internen und externen Umweltreize in elektrische Signale um, so dass der menschliche Körper Reize als eine der gewöhnlichen Sinne verstehen kann (dh, Hören, Sehen, Riechen, Fühlen, Schmecken, Gleichgewicht). Die Blase und die Urethra Schließmuskeln unter dem Einfluss ihrer entsprechenden Nerven.

Das ANS liegt außerhalb des zentralen Nervensystems. Sie regelt die Aktionen der inneren Organe (zB Darm, Herz, Blase) unter unfreiwilligen Kontrolle. Das ANS gliedert sich in die sympathische und das parasympathische Nervensystem.

Unter normalen Bedingungen sind die Blase und die innere Harnröhrenschließmuskel hauptsächlich unter sympathischen Nervensystems Kontrolle. Wenn das sympathische Nervensystem aktiv ist, verursacht es die Blase ihre Kapazität zu erhöhen, ohne Detrusor Ruhedruck zu erhöhen (Unterkunft) und regt die innere Harnröhrenschließmuskel zu dicht geschlossen bleiben. Die sympathische Aktivität hemmt auch Parasympathikus Stimulation. Wenn das sympathische Nervensystem aktiv ist, tritt im Urin Unterkunft und die Miktionsreflex gehemmt wird.

Das parasympathische Nervensystem-Funktionen in einer Weise entgegengesetzt zu derjenigen des sympathischen Nervensystems. In Bezug auf die Urin-Funktion stimulieren die Parasympathikus die Detrusor Vertrag. Unmittelbar Parasympathikus Stimulation vorangeht, wird der sympathische Einfluss auf die innere Harnröhrenschließmuskel unterdrückt, so dass der innere Schließmuskel entspannt und öffnet sich. Außerdem ist die Aktivität des Pudendusnerv hemmte die äußeren Schließmuskel zu veranlassen zu öffnen. Das Ergebnis ist eine Erleichterung des freiwilligen Urinieren.

Wie die ANS ist die somatischen Nervensystem ein Teil des Nervensystems, die außerhalb des zentralen Rückenmark liegt. Das somatische Nervensystem reguliert die Aktionen der Muskeln im Rahmen der freiwilligen Kontrolle. Beispiele für diese Muskeln sind die äußeren Harnröhrenschließmuskel und der Beckenboden. Der Pudendusnerv stammt aus dem Kern Onuf und regelt die freiwillige Maßnahmen der externen Harnröhrenschließmuskel und dem Beckenboden. Die Aktivierung des Pudendusnerv verursacht Kontraktion des äußeren Schließmuskels und der Beckenbodenmuskulatur, die mit Aktivitäten wie Kegel-Übungen auftritt. Schwierige oder längere kann vaginale Entbindung vorübergehend Neurapraxie des Pudendusnerv verursachen und Belastungs-Inkontinenz verursachen. Umgekehrt können suprasakralen-infrapontine Rückenmarkstrauma Reizüberflutung des Pudendusnerv verursachen, in Harnverhalt führt.

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